Berufsfeuerwehr- und Rettungsdiensttag 2015
Nach gut einem dreiviertel Jahr Planung und Organisation war es nun endlich soweit:
Am Freitag, den 8. Mai um 16 Uhr konnte die Jugendfeuerwehr Gülzow zusammen mit dem Jugendrotkreuz Schwarzenbek hoch motiviert und voller Vorfreude in die kommenden 24 Stunden des 1. Berufsfeuerwehr- und Rettungsdiensttages starten.
In diesen 24 Stunden wurden die Jugendlichen und ihre Fahrer zu verschiedenen simulierten Einsätzen alarmiert.
Es wurden zum Beispiel Szenarien wie Verkehrsunfälle, Brände, vermisste Personen und vieles mehr dargestellt.
Zu der sehr realistischen Notfalldarstellung, trugen nicht nur die aktiven Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Gülzow bei, sondern auch eine Gruppe des JRK Schwarzenbek, die aus speziell ausgebildeten Schminkern und Mimen besteht. Mit Kunstblut u. ä. wurden die Verletzungen realitätsnah dargestellt.
Die zweite Hälfte der JRK-Abordnung war dafür verantwortlich die beiden Jugendfeuerwehr-Gruppen bei Erste Hilfe-Aufgaben bzw. als Rettungsdienst zu unterstützen.
Alarmiert wurden die Feuerwehr- und Rettungsdiensteinheiten, wie auf einer „echten” Berufsfeuerwehrwache, über Durchsagen und Signaltöne, die aus im ganzen Gerätehaus verteilten Lautsprechern kamen.
Im Nachhinein kann man durchaus sagen, dass sowohl die Jugendlichen, als auch die Betreuer in den 24 Stunden sehr viel Spaß zusammen hatten und viel gelernt haben. Gerade was die Zusammenarbeit zwischen Feuerwehr und Rettungsdienst angeht, waren von Einsatz zu Einsatz immer größere Fortschritte erkennbar.
Aufgrund des positiven Feedbacks der jungen Kameradinnen und Kameraden werden wir im nächsten Jahr sehr wahrscheinlich einen 2. BF-Tag durchführen.
Thomas Luttermann (Jugendgruppenleiter)